Über mich

Henning Protzmann

Der eigentlich Hans-Henning mit Vornamen heißt besuchte seit dem 2. Schuljahr die Volksmusikschule Dresden Land und bekam Unterricht in Klavier, Theorie, Gehörbildung, Chorsingen und Cello. Anschließend entschloss er sich für ein Musikstudium, welches mit einer klassischen Ausbildung im Hauptfach Kontrabass begann. Nach drei Jahren wechselte er die Fachrichtung und beendete 1967 das Studium der neu gegründeten Jazz Klasse mit dem Diplom.

1971 gründete er mit drei anderen Kollegen die erste PANTA RHEI Band. Nebenbei entschloss er sich für ein Zweitstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Professor Heicking für das Fach Komposition. An gleicher Stelle war er als Lehrbeauftragter für Bassgitarre tätig.

1974 verließ er PANTA RHEI und gründete die Band KARAT, deren goldene Platten in Millionenhöhe aufgelegt wurden. Er war Bassist, offizieller Bandleader, Manager und Mädchen für alles.

Als er und KARAT sich trennten waren es persönliche und künstlerische Gründe, aber auch die totale Erschöpfung, die man heutzutage treffend mit Burnout bezeichnet.

Die nächsten Jahre arbeitete er als Coach, Mentor und Manager. Die acht Jahre bei der Soft Rock Band LIFT (1992 – 2000)waren eine schöne Zeit in freundschaftlicher Athmosphäre. Im Jahr 2000 kehrte er zu den Wurzeln seiner Karriere zurück, zum Jazz, zum Blues, zu „Jazzin the Blues“. Das er den großen Entertainer und fantastischen Jazzsänger Manfred Krug in über mehr als 200 Konzerten begleiten konnte war ein großer Glücksfall.

Seit 2015 segelt die neu formierte Band unter der Flagge PANTA RHEI und pflegt das Ostdeutsche Kulturgut der Bands, in denen Henning Protzmann im laufe seiner langen Karriere tätig war.